Clemence (Fr) beendet ihren Teil des Austauschs mit Annalena. Die vergangenen 4 Monate verbrachte sie bei ihrer deutschen Familie in Marzling (Bayern), ging ganz normal zur Schule und verschaffte sich einen umfassenden Einblick in das Leben in Süddeutschland. Es war nicht leicht, die neue Sprache quasi von Null aus zu lernen, und doch sie hat es geschafft. Die Klassenreise nach Berlin bildete einen krönenden Abschluss.
Dies schrieb uns Clemence zum Abschied: „Wann ich war in Deutschland, ich habe viele gemacht. Ich habe deutsch gelernt, das war kompliziert, aber ich mag diese Sprache. Annalena ist sehr nett mit mir, und sie hat mir die Sprache gelernt. Meine Klasse in Deutschland war super nett, und ich habe viele mit ihren gelacht. Diese Reise war super interessant, in Deutschland es gibt viele schön Landschaft, und die Deutschen sind sehr nett ! Ich habe Italien gesehen mit Wuchenauer Familie, ich habe ein Reise gemacht in Berlin mit die Schule und es war super super gut.. ich habe viele Wanderung gemacht…. Ja, ich mag viele Deutschland. Ich habe deutsch gelernt. In Frankreich, ich habe nicht deutsch gelernt, also das war kompliziert. Jetzt, ich spreche nicht sehr gut deutsch, aber ich habe viel gelernt hier. Danke schön für alles ! Es war super ! ♥ Clemence”
Für Annalena geht es nächstes Frühjahr los. Dann wird sie Clemence wiedersehen und eintauchen in das Leben in der Bretagne.