Mathilda und Chloe: Ein Austausch auf Gegenseitigkeit in Ontario, Kanada

Hallo, liebe Familien. Heute möchten wir euch von Mathilda erzählen, die gerade ein aufregendes Abenteuer mit ihrer Austauschschwester Chloe in Ontario, Kanada, erlebt. Ende August hat für sie der Austausch auf Gegenseitigkeit in Toronto begonnen und sie wird noch bis Anfang November dort bleiben. Gemeinsam gehen die beiden zur Schule, leben den ganz normalen kanadischen Alltag und unternehmen Ausflüge in ihrer Freizeit – Toronto entdecken, Niagara Fälle, Baseballspiel, Filmfestival und und und …

So beschreibt Mathilda mit ihren eigenen Worten ihre bisherigen Eindrücke:

“Es war eine super Entscheidung, an diesem Austausch teilzunehmen. Ich erlebe Höhen und Tiefen, gleichzeitig ist es eine unglaubliche Erfahrung. Manchmal habe ich Heimweh, aber es gibt auch Momente, in denen ich gerne die Zeit anhalten würde. Besonders schön ist es immer dann, wenn wir als Familie zusammen sind, wie zum Beispiel zu Thanksgiving und Halloween. Es ist toll zu sehen, wie viel Mühe sich alle geben, um sicherzustellen, dass ich eine einzigartige Zeit habe. Ich habe schon so viel erlebt, Niagara Fälle und Toronto Island und vieles vieles mehr.”

Auf der deutschen Seite freuen sich alle schon auf Chloe, die im Februar den zweiten Teil des Austauschs beginnt und ihrerseits deutsche Kultur und Sprache lernen möchte. Es ist auch für sie eine aufregende Möglichkeit, neue Erfahrungen zu sammeln und erste Schritte in einer für sie ganz neuen Sprache zu gehen. Mathildas Familie ist schon sehr auf gespannt darauf, sie kennenzulernen und ihr dabei zu helfen, sich in Deutschland einzuleben und ihr all die Aufmerksamkeit zu geben, die Mathilda in Kanada erfuhr.