Deutsch-französischer Schüleraustausch auf Gegenseitigkeit: Gaspard und Marcus

Das erste Halbjahr dieses Jahres verbrachte Marcus bei seiner französischen Tauschfamilie in Rochecorbon in der Nähe von Tours. Er integrierte sich wunderbar – nicht nur in seine neue Familie, sondern auch in die dortige Schule, knüpfte Freundschaften und lernte viel über die französische Lebensweise, Kultur und nicht zuletzt Sprache. Er kam zurück mit vielen schönen Erinnerungen und der Gewissheit, auch in Zukunft einen Platz in seiner französischen Familie zu haben.

Seit Beginn des neuen Schuljahres ist nun sein Tauschbruder Gaspard bei Marcus in Germering (bei München). Und wie dies bei unseren Schüleraustauschen auf Gegenseitigkeit so üblich ist, tut seine deutsche Familie alles, um den Aufenthalt für Gaspard genauso gewinnbringend zu gestalten, wie dies für Marcus in Frankreich der Fall war.

Natürlich wurde München gründlichst erkundet (Oktoberfest, Englischer Garten, Olympiaturm, Minigolf) u.a. durch eine spannende Schnitzeljagd sowie eine aufregende Rollertour mit seinem deutschen Papa. Aber auch sonst stand schon einiges an Unternehmungen auf dem Programm: Besuch im schönen Kloster Andechs (mit zünftiger bayrischer Brotzeit), Ammersee, Kutschfahrt in Neuschwanstein.

Bis Weihnachten hat Gaspard noch Zeit, vollständig in sein deutsches Leben einzutauchen, Erinnerungen zu sammeln und sein Deutsch zu perfektionieren. Wir wünschen Euch weiterhin eine schöne Zeit zusammen!