Marek & Kate, ein deutsch-irischer Austausch geht zu Ende

Marek hatte einen Monat bei Kate in Loughrea, Galway verbracht und die irische Lebensweise erfahren. Anschließend war Kate nun bei Marek und seiner Familie in Nürnberg. Kate hat diese Gelegenheit, mit einem Austausch auf Gegenseitigkeit in das Leben einer deutschen Familie hineinzuschnuppern, gut genützt, nicht nur, um sich sprachlich zu verbessern. Außer ihrem Austauschbruder Marek bekam sie noch zwei weitere Geschwister dazu, die ihr das Einleben erleichterten. Sie nimmt einiges an Erfahrungen über das Leben in ihrer Austauschfamilie mit nach Hause: Stadtbesichtigungen in Nürnberg, Ausflüge in der näheren Umgebung, deutsches Schulleben samt Schulreise nach Berlin … und als passionierte Schwimmerin nutzte sie jede Gelegenheit, im Schwimmbad und auch im See zu schwimmen. Sie war immer gut beschäftigt und freut sich über einen “runden” Austausch.

“Hi Helga. Ich habe meinen Austausch wirklich genossen. Ich hatte eine tolle Zeit in Deutschland und ich habe es geliebt, neue Leute kennenzulernen. Ich fühle mich auch sicherer, wenn ich deutsch spreche und ich denke, es hat mein deutsch wirklich verbessert.”

Zu den Fotos:

Das war ein kleines Fest in der Nähe von Mareks Haus.

Susann zeigte mir die Stadt und die Burg.