Maja und Saoirse – deutsch-irischer Schüleraustausch auf Gegenseitigkeit

Baunatal, Hessen – Ein kleines Städtchen unweit von Kassel wurde zum Schauplatz einer außergewöhnlichen Freundschaft zwischen zwei jungen Mädchen. Saoirse aus Irland verbrachte im Frühjahr zwei Monate bei der Familie von Maja in Baunatal, und in dieser Zeit entwickelte sich eine Verbindung, die für beide unvergesslich sein wird.

Schon während der Planung des Austauschprogramms hatten die beiden Mädchen das Gefühl, dass sie sich gut verstehen würden. Doch ihre Erwartungen wurden noch übertroffen. Von dem Moment an, als sie sich zum ersten Mal begegneten, war klar, dass der Austausch für sie unvergesslich werden würde.

Die Zeit in Deutschland war gut gefüllt mit Aktivitäten und verging für alle wie im Flug. Saoirse schaffte sich einen Platz in der Familie, lernte die deutsche Kultur kennen und verbesserte dabei natürlich auch ihre Deutschkennntnisse.

Nach zwei Monaten war es dann an der Zeit, die Rollen zu tauschen. Die beiden Tauschschwestern reisten gemeinsam nach Loughrea im County Galway, Irland, um den zweiten Teil des Austauschs zu erleben. Maja hatte die Möglichkeit, fast vier Monate in Saoirses Heimat zu verbringen. Doch die Zeit verging viel zu schnell, und Maja wäre gerne noch länger geblieben.

Während ihres Aufenthalts in Irland tauchte Maja in die faszinierende irische Kultur ein. Sie erkundeten zusammen die atemberaubende Landschaft, besuchten historische Stätten und Maja lernte die Traditionen und Bräuche der Iren kennen (siehe unten ihren Bericht mit ihren eigenen Worten).

Der Abschied von Irland fiel Maja nicht leicht und sicher gab es Tränen auf beiden Seiten. Aber die Geschichte ist nicht zu Ende, denn auch in Zukunft werden die beiden Mädchen sich gegenseitig besuchen. Die Erinnerungen, die sie gemeinsam geschaffen hatten, bleiben ihnen für immer.

Sie haben nicht nur eine neue Kultur kennengelernt, sondern auch eine Freundin fürs Leben gefunden. Ihre Geschichte ist eine Erinnerung daran, dass wahre Freundschaft überall auf der Welt zu finden ist, wenn man nur mutig genug ist, danach zu suchen.

Mein Austausch

Die Welt bereisen, das ist mein Traum! Mit Irland bin ich dem ein ganzes Stück näher gekommen.

In meiner Zeit in Irland habe ich viel erlebt. Meine erste Woche wurde mit einem Hurling Spiel beendet, in meiner zweiten Woche sind wir nach Nordirland gefahren – Saoirse hat eine echt große Familie!

Galway ist eine wunderschöne Stadt. Saoirse und ich waren oft dort und sind strunsen gewesen.

Vor ein paar Monaten waren Saoirse und ich bei Riverdance in Dublin. Eigentlich wollten wir anschließend mit der gesamten Familie nach London fliegen, aber leider hat Bernie (Majas Tauschmama) Corona gekriegt. 🙁

Dafür sind wir aber ins Delphie Resort nach Connemara gefahren. Das Resort liegt mitten in den Bergen an einem Fjord. Wir waren Kanu fahren und sind die lange Seilbahn hinunter gerutscht.

Eins meiner vielen Highlights war aber das “Lost Valley”. Das ist ein Tal zwischen den Bergen an der Küste. Ein freundlicher Mann hat uns herumgeführt, da er dort aufgewachsen ist. Dieses Highlight wurde vielleicht noch übertroffen vom indoor skydiving in Belfast – eine richtig krasse Erfahrung!

In Irland habe ich das erste Mal in meinem Leben eine Schuluniform getragen. Einmal hatten wir einen uniformfreien Tag und “it felt illegal”.

Leider sind die vier Monate in Irland viel zu schnell vergangen. Ich habe so viele nette Menschen kennengelernt und ich werde auf jeden Fall zurückkommen.

Ich kann jedem empfehlen einen Austausch zu machen, denn diese Erfahrung kann dir niemand mehr weg nehmen.

Maja